Foto: Kinder in Loumbila

SCHULE FÜR LOUMBILA
gemeinnütziger Verein
ZVR: 633594200

Spendenkonto

Unicredit-Bank Austria

 

IBAN:

AT31 1200 0515 1601 5086

BIC: BKAUATWW

Finanzbericht 2012

Nachdem die Generalversammlung unseres Vereins am 12.06.2013 die Finanzgebarung des Vorstandes für das Jahr 2012 entlastet hat, stellen wir unsere Buchhaltung auch heuer wieder zu Ihrer Einsicht ins Netz. Sie können Sich unsere Einnahmen und Ausgaben hier gerne im Detail ansehen. 

Informationsabend über den Verein Schule für Loumbila 21.11.12

Vincent Millischer live aus Paris
Vincent Millischer live aus Paris

Am 21.11.2012 fand ein Informationsabend für Freunde der Schule in Loumbila statt. Im Mittelpunkt stand ein aktueller Bericht des wiener Medizinstudenten Vincent Millischer, der in den letzten Monaten ein Praktikum im Krankenhaus des Dr. Issa Ouedraogo in Ouagadougou absolviert hat. Vincent hat auch wiederholt die Schule in Loumbila besucht. Da er derzeit in Frankreich studiert, hat er uns über die aktelle Entwicklung der Schule live aus Paris berichtet. Sein professioneller Bericht hat alle Anwesenden sehr beeindruckt. 

 

DI Wolfgang Kirschner am Klavier
DI Wolfgang Kirschner am Klavier

DI Wolfgang Kirschner, Rechnungsprüfer des Vereins bereicherte den Abend mit Schubert und Chopin. 

 

Prim. D. Michaela Riegler-Keil
Prim. D. Michaela Riegler-Keil

Frau Prim. Dr. Michaela Riegler-Keil berichtete, dass es ihr gelungen ist, ein Zwischenlager für die Fahrräder für Loumbila bereitzustellen. Damit wird ein Projekt ermöglicht, das bereits seit geraumer Zeit in Planung war, aber auf ein Sammellager gewartet hatte. 

Es werden gebrauchte Fahrräder, vor allem auch Kinderräder gesammelt und dann gemeinsam nach Burkina Faso verschifft. Diese Räder sollen dazu dienen, den langen Schulweg der Schüler und Schülerinnen zu erleichtern. Weiters werden die Räder in einer schuleigenen Fahrrad-Lehrwerkstätte repariert und gewartet. Damit wird die Ausbildung der Kinder um ein wichtiges Element erweitert, vielleicht für den einen oder die andere die Grundlage für eine spätere berufliche Existenz geschaffen.  

Durch die Sammelstelle in der Semmelweisklinik kommen die Fahhräder ihrem Ziel in Burkina Faso bereits ein grosses Stück näher.

Schulbeginn 2012

Klasse Loumbila 2012
Erste Klasse 2012

Im Herbst hat wieder in Loumbila ein neues Schuljahr begonnen. 42 neue Schüler und Schülerinnen konnten aufgenommen werden. Sie erhalten jetzt ihre Schuluniform, die sie mit stolz tragen. 

Im Laufe des kommenden Schuljahres wird der Bau eines weiteren Schulgebäudes erforderlich. 

 

Hier sieht man die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse. CP1 steht für "cours preperatoire 1", was im französischen Schulsystem erste Klasse Grundschule bedeutet.

Das erste Schuljahr 2011/12 geht zu Ende

In einer grossen feierlichen Zeremonie wird der Beginn der Sommerferien gefeiert. Alle Kinder freuen sich schon auf das nächste Schuljahr. Die Schule in Loumbila wird im kommenden Schuljahr eine erste und eine zweite Klasse haben. Noch reicht der Raum im Schulgebäude, für das kommmenden Schuljahr ist der Bau eines weiteren Gebäudes mit weiteren 3 Klassenräumen geplant.

Impressionen vom Einstandsfest in der Semmelweisklinik

Programmfolder Veranstaltung Teil 1
SEM-02-09-11-a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Programmfolder Veranstaltung Teil 2
SEM-02-09-11-b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright Verein Schule für Loumbila